Laptopseite.de - Ihr unabhängiges Laptop Portal

Laptop Finanzierung

3 goldene Regeln beim Laptop Kauf
Solar Initiative
FAQ

Abwegiges

Medion
Dell
Dell
Hewlett-Packard
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Laptop ABC: E wie Ergonomie

Ergonomie

"Laptop" bedeutet in wörtlichem Sinne "Schoßdeckel" bzw. "auf den Schoß". Der ursprüngliche Sinn von Laptops war es, dass man sie überall hin mitnehmen und z.B. in der Bahn, im Park oder sonstwo kurz auf den Schoß nehmen und etwas arbeiten konnte.

Mit den rapide zunehmenden Fertigkeiten von Laptops hat sich allerdings das Nutzerverhalten bei den meisten geändert: Anstatt kurz ein paar Zahlen einzutippen oder eine eMail abzuschicken, arbeiten Nutzer heute oft an ihren Laptops genauso wie an Desktop PCs: Mit z.B. Internetrecherche, Briefe und eMails Schreiben, Websitebearbeitung oder Spielen sind schnell einige Stunden pro Tag vor dem Laptop verbracht.

Wer den Laptop länger am Stück nutzt, sollte sich ein paar Gedanken zur Ergonomie machen: Einfach aufklappen und loslegen geht zwar schnell und braucht wenig Platz, ist aber nicht gut für die Haltung im allgemeinen und die Schultern im speziellen. Die erzwungen große Nähe zwischen Tastatur und Bildschirm bringt den Körper in eine unnatürliche Haltung, die längerfristig zu Schulterschmerzen führt. Der Webmaster kann das aus eigener leidvoller Anschauung berichten.

Abhilfe schaffen vor allem externe Tastatur und Maus. Hier empfehle ich die konventionellen Modelle mit Kabel: Schnurlos geht zwar auch und sieht erstmal gut aus, hat mir aber in der Praxis (häufiger Batteriewechsel, unzuverlässige Funkverbindung) mehr Leid als Freud bereitet, weshalb ich wieder am guten alten Kabel hänge. Sinn macht es auch, den Laptop z.B. mit Hölzern etwas höher aufzustellen als die Schreibtischplatte, damit der Bildschirm etwa auf Augenhöhe steht. Freunde des professionelleren Aussehens finden bei Dell und im (offline) Handel, z.B. Saturn, entsprechende Laptop-Ständer.